Sonntag, 18. September 2016

Review to: Harry Potter and the chamber of secrets



So here is my first (sopiler free) review! For Harry Potter and the chamber of secrets.
I´ll do my reviews on english and german. First english, then german.

English: Harry Potter's summer has included the worst birthday ever, doomy warnings from a house-elf called Dobby, and rescue from the Dursleys by his friend Ron Weasley in a magical flying car! Back at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry for his second year, Harry hears strange whispers echo through empty corridors - and then the attacks start. Students are found as though turned to stone ...Dobby's sinister predictions seem to be coming true...

 So I really enjoyed this book! Even when it took me three days to read it.
I love Rowlings writing style and that she explains everything! And with every book she seems to invent more and more magical things/creatures.
The book had a lot of suspense and even when it took a long time to get to the ending, the end wasn´t hurried at all. That´s something I really liked.
Also, that she took her time. First, with the Dursleys, then when Harry was at the Weasleys. Even when almost half of the book was over, when Harry finally got to Hogwarts, it wasn´t bad. I loved reading about how a wizard family lives!
She also describes the characters so well! Of course, for me, they look like they looked in the movies, since I saw the movies first, but even without having seen them, I could imagine everything so well!
A really awesome book!


Deutsch: Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerungen an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule – ein Ungeheuer, für das nicht einmal die mächtigsten Zauberer eine Erklärung finden. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Ich mochte dieses Buch wirklich sehr, obwohl ich etwas länger gebraucht habe um es zu lesen (etwa 3 oder 4 Tage)#Ich liebe Rowlings Schreibstil, dass sie alles erklärt und sich ihre Zeit nimmt. Sie lässt sich nicht hetzen.
Auch mochte ich sehr, dass uns mit jedem Buch neue magische Kreaturen präsentiert werden (Dobby der Hauself, die Alraunen und noch ein paar andere ;) )
Was ich sehr an dem Buch mochte war, dass das Ende überhaupt nicht gehetzt war.
Wie schon gesagt, hat Rowling sich Zeit gelassen alles zu erklären und zu beschreiben, aber das wurde nie langweilig.
Zuerst Harrys Ferien bei den Dursleys, dann, bei den Weasleys. Es hat etwa das halbe Buch gedauert bis Harry wieder nach Hogwarts kam!
Es war sehr interessant darüber zu lesen wie eine Zauberer Familie lebt und wie sehr sich das vom Leben der Muggels unterscheidet.
Auch habe ich die Weasleys inzwischen so in mein Herz geschlossen!
Das Buch enthielt eine Menge Spannung auch wenn ich den Moment wo Harry dann in der Kammer des Scheckens war mir etwas spannender gewünscht hätte. Ich finde das wurde im Film besser gemacht.
Dennoch wirkt das Ende niht gehetzt und irgendwie mag ich es, dass am Ende jedes Buches ein Begegnung mit den Dursleys bevorsteht, wegen der man gleich das nächste Buch lesen möchte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen